Dienstag, 10. März 2020

Missbrauch bei instagram- Sicherheitslücke bei Instagram

Heute erhielt ich folgende Email:


Diese Email ist keine Phishingmail sondern eine Anmeldebestätigung für instagram.

Wie geht das ??

Jemand hat nur mit meiner Email Adresse und  ohne meine Passwörter zu kennen einen instagram Account erstellt und dort Bilder hochgeladen.

Ich habe es selber getestet, mit einer meiner anderen Email Adressen, einen Account auf Instagram zu erstellen ohne mein Passwort zu nutzen und es geht wirklich. Erschreckend. 
Das muss Instagram umgehend ändern.


Die Fotos der Frau habe ich zur Sicherheit unkenntlich gemacht.

Es besteht die Gefahr das sich kriminelle Accounts erstellen um dort Urheberrechtlich geschütztes Material oder illegales Bildmaterial hochzuladen um dann abzumahnen oder den Betroffenen zu schaden.

Ich habe den Account umgehend gelöscht.

Den Support von Instagram konnte ich nicht kontaktieren weil es sowas vermutlich nicht gibt.



Als Schutz vor diesen Bedrohungen empfehle ich Ihnen:

Sollten Sie einen Werbeblocker aktiviert haben, sehen sie nur die Textlinks zu den Sicherheitsprodukten.


Kaspersky Anti-Virus 2020 Standard



Unterstützen Sie meinen Blog durch eine Spende in Bitcoin oder durch einen Kauf bei Amazon an die folgende Adresse:
12PGwZCjwvPbdswp9pLmWMtkbn7wcFoKRh













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen