Dienstag, 28. April 2015

Mahnungen im Doppelpack- Online24 Pay AG und Bank Pay AG wollen Geld

Heute erhielt ich gleich 2 Mahnungen von 2 verschiedenen vermutlich nicht existierenden Unternehmen. Falls folgende Firmen doch existent sein sollten, wurde ihre Identitäten missbraucht.




Die in den Mahnungen genannten offenen Rechnungen und Forderungen sind frei erfunden. Die Absender der Emails sind meistens gefälscht oder es sind Freemail Accounts.
Es wird natürlich in beiden Fällen versucht Druck aufzubauen mit der Drohung die offenen Rechnungen an die Schufa oder den Staatsanwalt zu schicken.

Lassen Sie sich bloß nicht durch solche Drohungen verunsichern!
Oder schlimmer noch die sich im Anhang befindliche Dateien zu öffnen. Es handelt sich hier nicht um eine Rechnung oder ein Mahnschreiben.

Ich lasse die beiden Anhänge der Mahnungen bei Virustotal überprüfen.

https://www.virustotal.com/de/file/f974af8004d6fb11ed4167ef2a983023af87c7b694011d7d68630462513addc6/analysis/1430214672/

https://www.virustotal.com/de/file/6eb053b8cec98709890f63171147041b19a5ce1b8aa318134a3b1d12002ba641/analysis/1430214868/

Bei beiden Anhängen handelt es sich um Schadware.
Falls Sie diese Emails erhalten haben empfehle ich sie sofort zu löschen.

Als Schutz vor dieser und anderen Gefahren im Internet, empfehle ich den Testsieger:



Kaspersky Anti-Virus 2018 Standard | 1 Gerät | 1 Jahr | Windows | Download







18 Kommentare:

  1. Vielen Dank das Sie über diese Betrug berichten. Ich habe diese Email auch erhalten. Ich habe die E-mail sofort gelöscht.
    Vielen Dank!!!!!!!!
    :)

    AntwortenLöschen
  2. Habe Heute auch solch eine E-Mail erhalten, das ist nicht die erste. Kommt bei mir sofort in den Papierkorb. Bei dieser war wenigstens die Grammatik i.O. was sonst selten der Fall ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Direkt löschen. Ich hatte auch sowas mit einer Zip Datei als Anhang-also direkt loschen.
      Eines noch: Erschrocken war ich dennoch anfangs.

      Löschen
  3. Auch ich habe heute dieses E-Mail erhalen und sofort gelöscht.

    AntwortenLöschen
  4. hab Ihre Info leider zuspät gelesen, werd aber beim Verbraucherschutz und der Polizei bezüglich meiner E-Mails vorstellig werden.

    AntwortenLöschen
  5. Ja ich habe es geöffnet mit dem Handy und wieder gelöscht .

    AntwortenLöschen
  6. Kann mich nicht so anschließen. Meine Spam-Online24 Pay bla bla bla Mail war gespickt mit Fehlern (4 oder 5). Alleine der Satz "... Überweisung EINBEGRIFFEN der Gebühren" tut richtig weh :D

    Allerdings wurde leider ein Realname (Seidel Rafael) gewählt. Tut mir leid für diejenigen. Irgendwann werd ich so nen Spammer mal erwischen. Dem zieh ich die Fingernägel ab und leg die Hände in Salz ein :)

    AntwortenLöschen
  7. danke für die Warnung (habe sie leider zu spät gelesen), konnte die Forderung nicht öffnen und habe auf die mail geantwortet mit dem Inhalt das ich die Forderung nicht öffnen kann. Werde jetzt gleich alles löschen und den Absender als Spam markieren!

    AntwortenLöschen
  8. Da mir dies Mail gleich unseriös vorkam habe ich natürlich gleich dies Inkasso Adresse gegoogelt und wie ich mir dachte bin ich nicht das einzige Opfer. Danke an alle die mir diese Nachrichtbestätigt haben. Leider fallen immer wieder einige Opfer darauf rein.

    AntwortenLöschen
  9. Habe im Januar und Februar 2 solche Mails bekommen: Online24PayAG und GiroPay24GmbH.

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für die Informationen. Mahnung von der Rechtsvertretung von Online24PayAG erhalten. Hat es schon mal jemand zur Anzeie gebracht?

    AntwortenLöschen
  11. Habe auch heute die 2. Mail innerhalb 3 Wochen bekommen....habe sofort gegoogelt weil es mir spanisch vorkam.Was tun wenn das soweiter geht?

    AntwortenLöschen
  12. Heute die 4.Mail bekommen,keine Anhänge geöffnet,ist mir einmal passiert und danach war mein Laptop tot,man forderte dann 100,-€
    um ihn wieder freizuschalten. In einer Werkstatt hat mir der Spaß dann 20,-€ gekostet

    AntwortenLöschen
  13. Habe die Mail jetzt im März zum ersten Mal bekommen. Was mich wirklich ankotzt - woher haben die meine richtige Adresse ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir auch, meine Adresse, wie ich sie eigentlich nur im Internet nutze (Registrierung / Bestellung). Aber meine Handynummer gebe ich im Internet nicht an! Woher haben die diese Daten???

      Löschen
  14. Ich hab heute auch so eine Mail bekommen.Und da steht auch meine ganze Adresse drin.Das kotzt mich auch an :( Das ist es was mich daran eigentlich am meisten stört.Anhang,hab ich nicht geöffnet sondern auch gleich gelöscht..Aber mit der Adresse,würd ich auch gern wissen,woher sie die haben :(

    AntwortenLöschen
  15. Habe heute auch so eine Mail bekommen. Zum Glück habe ich den Anhang nicht geöffnet, da es mir spanisch vorkam und ich keine Bestellung oder ähnliches gemacht habe.
    Ich würde auch mal gerne wissen woher die meine Adresse und Telefonnummer haben ?

    AntwortenLöschen
  16. Absenderadresse service@paypal.com gibt es nicht. Persönliche Daten sind in meinem Fall -trotz Bestätigung der Löschung- wahrscheinlich durch ein Gewinnspiel beip (*)24.de gestreut worden.*=xyz- Beispiel ;)

    AntwortenLöschen