Mittwoch, 29. August 2018

Bewerbung mit gefährlichem Anhang

Heute erhielt ich diese Email:


Es handelt sich um eine angebliche Bewerbung von Nadine Bachert (n.bachert@mambobomba.com) für eine Stelle. Da ich keine Stelle ausgeschrieben
habe kann es sich nur um Schadware handeln.

Im Anhang befindet sich ein Zip Archiv, in dem sich die Bewerbungsunterlagen befinden sollen.
Ich lasse die Datei bei Virustotal prüfen.
Es befinden sich 2 Dateien im Zip. Beide beinhalten die gleiche Schadware nur der Name der Datei wurde abgeändert.

6 von 60 Virenscannern haben die Schadware erkannt. 

Ist euer Virenscanner auch dabei?

 Hier ist der Link zu Virustotal:  https://www.virustotal.com/#/file/7fb551


Als Schutz vor diesen Bedrohungen empfehle ich Ihnen:

Sollten Sie einen Werbeblocker aktiviert haben, sehen sie nur die Textlinks zu den Sicherheitsprodukten.

3 Kommentare:

  1. Auch wir erhielten diese E-Mail. Da wir eine Stelle ausgeschrieben haben, wurde diese Mail geöffnet und darauf geantwortet. Kaspersky hat beim Öffnen des Anhangs sofort Alarm geschlagen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein PC verseucht ist. Seitdem bekomme ich nämlich immer wieder E-Mails: Mail dilevery failed: returning message to Sender.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie haben durch das Öffnen die Schadware frei gesetzt. Beim beseitigen können Sie sich an die Computernothilfe wenden: http://www.computernothilfe.net/ Tel.: 03447 513088

      Löschen
  2. Selbes Resultat bei uns, wobei nicht 100% sicher ist, ob unser Problem auf diese Mail zurückgeht. Jedenfalls steht die Mail in engem zeitlichen Zusammenhang mit einem Virenfund auch dem Rechner. Wird bei Euch auch einem Systemscan mit Kaspersky ein Ergebnis gefunden? Hier wurde die Datei C:\SysWOW64\edgenic.exe in die Quarantäne verschoben.

    AntwortenLöschen