Donnerstag, 11. Januar 2018

Commerzbank fordert App Installation - sonst Geldstrafe

Heute erhielt ich folgende Email:

In dieser Email werde ich aufgefordert eine Sicherheits- App zu installieren. Wenn ich dieser Aufforderung nicht folge leiste, kostet das mich 29,99 €.
Gesendet wurde diese Email nicht von der Commerzbank sondern :
Return-Path: <info@coba-sicherheitscenter.info>Diese Email Adresse ist ein Hinweis darauf, dass es sich um eine Phishing Email handelt.
Die Webadresse : http://kunden.commerzbank.de.id098122.top/banking/ ist auch nicht von der Commerzbank und war schon abgeschaltet.
Daher kann ich nicht genau sagen was die Spammer mit dieser Email erreichen wollten.
Eine Vermutung ist, das mit der App das Smartphone mit einem Trojaner indiziert werden sollte um TAN Nummern abzugreifen oder das mobile Banking komplett auszuspionieren.

Haben Sie diese Email auch erhalten, laden Sie nichts herunter und löschen Sie diese Email.



Als Schutz vor diesen Bedrohungen empfehle ich Ihnen:


Kaspersky Anti-Virus 2018 Standard | 1 Gerät | 1 Jahr | Windows | Download




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen