Montag, 11. Mai 2015

Forderung von der Firma Mail & Media AG

Heute Abend 20.36 Uhr erhielt ich folgende Email.

In dieser Email werde ich aufgefordert eine Rechnung zu begleichen. Das Schreiben stammt von einem angeblichen Rechtsanwalt mit dem Namen
Breu Alexander.
Dieser "Anwalt" benutzt natürlich eine Freemail Adresse.
Received: from [178.203.144.145] ([178.203.144.145:54053] helo=maik6)
 by cdptpa-oedge03 (envelope-from <pattin@nycap.rr.com>)                                     
 
Die IP-Adresse ist eine deutsche IP-Adresse. Sie ist für massiven Spamversand bekannt. Link
 Wie in allen betrügerischen Emails befindet sich die Rechnung oder Mahnung im Anhang.
In diesem Fall ist die Datei doppelt gezippt, damit die Virenschutzprogramme die enthaltene Schadware nicht erkennen.

Ich lasse die Dateien bei Virustotal überprüfen.
Nur 7 Virenschutzprogramme haben die Schadware erkannt. Hier ist der Link.

Haben Sie auch diese Email erhalten empfehle ich das sofortige Löschen.

Als Schutz vor dieser und anderen Gefahren im Internet, empfehle ich den Testsieger:



Kaspersky Anti-Virus 2018 Standard | 1 Gerät | 1 Jahr | Windows | Download

3 Kommentare:

  1. Oh mein Gott. Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen wegen diesem Schreiben von dem Anwalt.
    Ich habe die Email gelöscht.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch eine E-mail erhalten, dass ich nicht die Rechnung bezahlt habe und dies jetzt zu Inkasso geht. Der Zip- Anhang kann nicht geöffnet werden. Dies ist eindeutig ne Spam, ansonsten wüsste ich wofür ich bezahlen sollte oder es würde aufgelistet sein!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe heute so etwas bekommen wusste aber, dass das nicht sein kann. Wie bereits erwaehnt ist der Anhang doppelt gezippt und dann
    eine .com Datei. Dass man sich damit die Pest einfaengt sollte jedem klar sein.

    AntwortenLöschen